Direkt zum Inhalt

Zwei unserer Kunden brauen Craft Bier – und es ist kein Problem

Textkörper

Seit einigen Jahren dürfen wir zwei Kunden beraten, die beide Bier produzieren. Beide brauen Craft Bier. Beide legen grössten Wert auf Produkte mit besonderen Qualitäten. Und trotzdem stellt das für unsere Agentur keinen Interessenkonflikt dar. Warum?

Story Telling zu kreativen Bieren
Zum einen unterstützen wir die aufstrebende Brauerei Chopfab Boxer mit Sitzen in Winterthur und Yverdon-les-Bains in ihrer PR-Arbeit. Das Unternehmen richtete sich 2012 genau zum richtigen Zeitpunkt am wachsenden Craft-Bier-Markt aus. Dank innovativem Marketing und qualitativ hochstehenden Produkten war die Brauerei rasch erfolgreich. Seit der Vereinigung mit der Westschweizer Brauerei Bière du Boxer sind ihre kreativen und schmackhaften Biere in der ganzen Schweiz bekannt. Im Zentrum unserer Arbeit steht die Valorisierung der verschiedenen Produkte. Ausserdem unterstützen wir Chopfab Boxer bei der Medienarbeit zur weiteren Entwicklung des Unternehmens am Schweizer Biermarkt.

Kommunikation über die Beweggründe einer NGO
Auf der anderen Seite sind wir seit 2015 Kommunikationspartner der Freiburger Stiftung Le Tremplin. Die gemeinnützige Organisation machte schweizweit von sich reden, weil sie gemeinsam mit drogenabhängigen Menschen in einer eigenen Mikrobrauerei das Craft Bier La Trampoline herstellt. Im Zentrum des Projekts steht der soziale Gedanke: Der Brauprozess ist für die Suchtkranken ein Schritt in die berufliche und soziale Wiedereingliederung; die eigenhändige Herstellung von Bier verändert zudem die Einstellung zum Produkt. Doch diese neuen Wege in der sozialen Arbeit müssen wohl erklärt sein, damit sie in der Öffentlichkeit nicht falsch verstanden werden. Unsere Aufgabe ist es, im Rahmen der institutionellen Kommunikation der Stiftung die Hintergründe und Ziele der Mikrobrauerei genau zu erklären.

Es liegt auf der Hand, dass die beiden Kunden nicht in Konkurrenz zueinanderstehen. Während Chopfab Boxer in Hektolitern rechnet, braut Le Tremplin gerade einmal 100 Liter Bier pro Woche und verfolgt keine kommerziellen Ziele. Was Chopfab Boxer und Le Tremplin aber verbindet, ist die Überzeugung, dass Bier mehr ist, als ein eindimensionales Massenprodukt. Beide unsere Kunden stehen für Bier als Genussmittel, das bei einem bewussten Konsum die Menschen zusammenbringt.